Automatisierung

Als weltweite Neuheit und erster Apparat in der Schweiz folgte der AutoAnalyzer der Firma Technicon, womit das Zeitalter der Automatisation begann. Nun waren plötzlich 20 bis 40 Analysen pro Stunde möglich! Prägend waren für uns in diesen Jahren die Geräusche der Kettenantriebe und der Flammenphotometer sowie die pikrinsäure- gelben Hände und Arbeitskleider bei der Kreatininbestimmung. Aus immer kleineren Probemengen konnten immer mehr Parameter bestimmt werden.

In den siebziger und achtziger Jahren wurden die ersten Hepatitis -Viren entdeckt und nachgewiesen. Mit der Aids-Epidemie folgten auch Generationen von empfindlicheren und besseren HIV-Tests. Die nächsten grossen Entwicklungsschritte kamen mit der Datenverarbeitung und der molekularen Diagnostik, welche den direkten Nachweis der genetischen Grundlagen von Erbkrankheiten und Erregern erlaubt. Diese Entwicklung ergänzt und erweitert die klassischen Methoden der Bakteriologie. Wo früher das Spektrum der verfügbaren Analytik knapp 30 Parameter der Blut-, Urin- und Stuhldiagnostik umfasste, erreicht es heute weit über tausend Parameter.