Gründerjahre

Gegründet wurde das Labor in einem baufälligen Altstadthaus, das weitestgehend in Eigenleistung zu einem Laborbetrieb umgebaut wurde. Es wurde «do it yourself» gesägt, gemalt, gegipst und umgebaut. Das Inventar konnte innert kurzer Zeit an die sich wandelnden Bedürfnisse angepasst werden. Erste Colorimeter waren «Marke Eigenbau».

In den ersten Jahren galt es für die junge Familie, den noch frischen Betrieb aufzubauen und die Ressourcen dafür mit zusätzlicher Arbeit zu generieren. So war Paul Rothen nebenbei auch als Gerätevertreter der Firma Technicon und mit Spezialanalytik für die Firma CIBA tätig.

Aufbruchstimmung und Innovationen prägten die Gründerzeit. Um den Probentransport beispielsweise sicher zu gestalten, wurde 1972 eine bruchsichere und posttaugliche Transporttasche erfunden und patentiert (Patentnummer. 408767 487769), die sich jahrelang im täglichen Einsatz bewährte. In der Anfangszeit war jede Analyse im wahrsten Sinne des Wortes Handarbeit. Die Bestimmung von Calcium zum Beispiel nahm mindestens 10 Minuten in Anspruch und das Analysenspektrum umfasste ausschliesslich Parameter der klinischen Chemie.